01. März 2018

Neues Leuchtturmprojekt – Eine weitere Nordsee-Insel mit Elektrischem Schwein®

Nach Juist und Wyk wird nun auch auf der Nordseeinsel Langeoog eine solare Trocknungsanlage gebaut!

 

Thermo-System baut auf Langeoog eine solare Klärschlammtrocknungsanlage, in der nicht nur der frisch anfallende Schlamm, sondern auch der Schlamm aus der bestehenden Vererdungsanlage mit getrocknet wird. Die Klärschlamm-Vererdung wird in diesem Zuge eingestellt.

Für den Inselstandort wurde das SpeicherTrockner-Konzept der Fa. Thermo-System ausgewählt, um neben der Trocknung auch eine Speicherung des Klärschlammes über die sonnenarmen Wintermonate möglich zu machen. Dabei wird die Trocknungsanlage kontinuierlich beschickt und nur 1 – 2 mal im Jahr geräumt. Die Schlammbehandlung übernimmt wieder unser robustes und 100-fach bewährtes Elektrisches Schwein®.